Was ist Weincaching?

Geocaching ist Volkssport. Die moderne Variante der Schnitzeljagd, die Suche nach Caches, d.h. versteckten „Schätzen“ mit GPS-Geräten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung, die vieles verbindet:

  • Bewegung an der frischen Luft
  • gemeinsam Rätselraten, Tüfteln, Probleme lösen, Aufgaben erfüllen…
  • gemeinsamer Spaß mit Freunden

Die Geocaching-Community bildet ein loses weltweites Netzwerk, sodass man sich auch öffentlich ein bisschen feiern lassen kann, wenn man einen besonders gut versteckten Cache gefunden hat – insbesondere, wenn man der oder die erste ist, die diesen Schatz entdeckt hat.

Aber die meisten sehen das Geocaching gar nicht so sportlich. Sie sehen es als unterhaltsame Möglichkeit, verborgene Winkel ihrer eigenen Heimat oder einer anderen Gegend (z.B. dort, wo sie gerade Urlaub machen) kennenzulernen.

Weincaching verbindet diese spielerische Entdeckungsreise durch die Natur mit einem ganz besonderen Genuss, der durchaus Teil dieser besonderen Erfahrung einer Gegend, ihrer Menschen und ihrer Erzeugnisse sein kann. Hier bestehen diese „Schätze“ aus Getränken, Wein und z.B. Wasser, die die Wanderer gemeinsam bei einer Rast genießen.

Das Spiel kann durch kleine Aufgaben erweitert sein. Aufgaben, deren Lösung bei der Auffindung des Schatzes helfen oder das Augenmerk auf die Umgebung richten und zugleich das gemeinsame Erlebnis vertiefen.

Insofern eignet sich auch diese Variante des Geocachings auch sehr gut als Incentive zu Workshops zur Teambildung und anderen Maßnahmen zur Weiterbildung und Mitarbeiterschulung.

Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen viele Angebote für Weincaching-Touren in Deutschland vor, die sie über das Buchungssystem unseres Partners Regiondo buchen können. Touren in vielen Teilen Deutschlands mit unterschiedlichen Anforderungen und Reizen.

Genießen Sie Natur und Wein mit Freunden!

Weincaching in Deutschland